TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

Unsere Niederlassung in Schleiden finden Sie
 
 
Franziskusschwestern
Arenbergstr. 3
53937 Schleiden
 
Telefon 02445 850735

Ihre Ansprechpartnerin: Schwester Edith (Oberin)

 
 
Die Übertragung der Trägerschaft auf die „Liebfrauenhof Schleiden GmbH“ zum 01. Januar 2003, ermöglichte den Umzug der Heimbewohner in das private Altenheim am „Schloss Schleiden“, das zu diesem Zeitpunkt fertig gestellt wurde. Der Bau des ursprünglich geplanten Neubaus  auf dem „Sportplatz am Schloss“ wird aber weiter verfolgt.

Bei allem „Tun und Lassen“ steht die Gründungsintention, die „Pflege der Familien“, im Vordergrund. Aber nicht nur das. Durch die Veränderungen und die sich daraus ergebenden neuen Aufgabenstellungen hat der kontemplative Anteil unseres Lebens wieder den Stellenwert bekommen, der ihm zusteht.

Der Liebfrauenhof Reifferscheid, seit 1926 in unserem Besitz, wurde am 01.03.2004 mit allen Ländereien an Herrn Tobias Corsten, verkauft. Die „Heinrich Corsten Schule“, Mönchengladbach, richtet hier eine Ergänzungs-/ Ganztagsschule für etwa 30 Problemschüler ein.

Unsere Schwestern in Schleiden

Schwester Edith, Schwester Annette, Schwester Gerlinde, Schwester Jakoba

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen, Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913