TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

Gründungsgeschichte

Wir erinnern uns ...

Seite 1     Seite 2     Seite 3

 
 
Die Aufgabenstellungen sind für die einzelnen Schwestern im Mutterhaus und in den Niederlassungen verständlicherweise sehr unterschiedlich.

Für die Schwestern, die nicht mehr am Berufsleben teilnehmen, stehen ehrenamtliche Aufgaben im Vordergrund. Dadurch sind wir der Gründungsidee ein wenig näher gekommen, denn schon in der ersten Lebensordnung hieß es:

„Unterschiedslos und unentgeltlich sollen die Schwestern den Familien helfen“.

Nähe zum „Anfang“ ist auch, dass sich franziskanisch interessierte Menschen mit uns gemeinsam auf den Weg machen.

 
 

Und vielleicht sind es gerade die betenden Hände, die uns allen den größten Dienst erweisen (nach dem Theologen Karl Rahner).

Die Zeichen der Zeit sehen und entsprechend handeln, ist das Charisma, das sich wie ein roter Faden durch die Geschichte unserer Gemeinschaft zieht, angefangen im Gründungsjahr 1919 bis zum heutigen Tag.

Wir, die wir im 21. Jahrhundert leben, haben uns die Frage gestellt, wie unsere Antwort auf die Zeichen der Zeit lauten muss.

Klassische Familienpflege, wie frühere Generationen sie geleistet haben, ist – bedingt durch die heutige anders geartete Familienstruktur – so nicht mehr aktuell. Hinzu kommt, dass sich kaum noch junge Frauen für ein Leben in einer Ordensgemeinschaft entscheiden. Und doch, der Ruf nach einer Antwort auf die Not, verstummt nicht.

So haben wir uns im Jahr 2004 entschieden, eine Stiftung zu gründen. Wir sehen darin die Möglichkeit, HEUTE unsere Antwort auf die Not der Zeit zu geben. Die Quintinusstiftung, so benannt nach unserem Gründer, dem Franziskanerpater Quintinus Wirtz, gibt dem Gründungsauftrag, den Familien in Not zu helfen, Zukunft!

Mit den finanziellen Mitteln der Stiftung sollen momentane Notlagen erleichtert, gleichzeitig aber auch eine Grundlage für eine möglichst dauerhafte Verbesserung der Situation geschaffen werden. Die Hilfe ist vielfältig und individuell, schnell und unbürokratisch.

Die Not der Zeit trägt viele Gesichter. Ebenso vielseitig versucht unsere Quintinusstiftung darauf eine Antwort zu geben.

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen, Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913