TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

Gründungsgeschichte

Wir erinnern uns ...

Seite 1     Seite 2     Seite 4

 
 
Die Zeichen der Zeit erkennen und entsprechend handeln!

Wir haben erkannt, dass für uns die Zeit der „Institutionen“ und der großen Werke vorbei ist. Lassen und Über-lassen, sich neu auf den Gründungsauftrag besinnen, das hat unser Handeln im letzten Jahrzehnt bestimmt.

So haben wir unser ordenseigenes Krankenhaus am
1. August 1991 durch einen Erbbaurechtsvertrag über 99 Jahre, an die Katholische Kirchengemeinde St. Dionysius, Essen-Borbeck, übertragen.

Für das ordenseigene Altenheim St. Elisabeth, Paderborn, hat der Verein „Katholische Altenhilfeeinrichtung im Erzbistum Paderborn“, am 1. Januar 1995 die Betriebsträgerschaft übernommen.
 

Eine geplante Sanierung des Hauses wurde verworfen, stattdessen entstand an gleicher Stelle ein Neubau, der im August 2003 bezugsfertig war.
 
 
Für das ordenseigene Altenheim „Liebfrauenhof“, Reifferscheid, fanden wir im März 2001 eine gute Lösung. Zusammen mit der „Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH“, gründeten wir die „Liebfrauenhof Schleiden GmbH“.
Die Übertragung der Trägerschaft auf die „Liebfrauenhof Schleiden GmbH“ zum 01. Januar 2003, ermöglichte den Umzug der Heimbewohner in das private Altenheim am „Schloss Schleiden“, das zu diesem Zeitpunkt fertig gestellt wurde.

Der Bau des ursprünglich geplanten Neubaus auf dem „Sportplatz am Schloss“ wird aber weiter verfolgt.

Der Liebfrauenhof Reifferscheid, seit 1926 in unserem Besitz, wurde am 01.03.2004 mit allen Ländereien an Herrn Tobias Corsten, verkauft. Die „Heinrich Corsten Schule“, Mönchengladbach,  richtet hier eine Ergänzungs-/ Ganztagsschule für etwa 30 Problemschüler ein.

Bei allem „Tun und Lassen“ steht die Gründungsintention, die „Pflege der Familien“ im Vordergrund. Aber nicht nur das. Durch die Veränderungen und die sich daraus ergebenden neuen Aufgabenstellungen hat der kontemplative Anteil unseres Lebens wieder den Stellenwert bekommen, der ihm zusteht.  nächste Seite

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen, Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913