TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

Gründungsgeschichte

Wir erinnern uns ...

Seite 2     Seite 3     Seite 4

 
 
Die vielfältige Not nach dem ersten Weltkrieg, von der besonders die Familien des Ruhrgebietes betroffen waren, machte unser Gründer, der Franziskanerpater Quintinus Wirtz, zu seiner eigenen. Er sah die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn die Mutter in der Familie, aus welchem Grund auch immer, ausfällt.

Auf bestehende Einrichtungen, wie wir sie heute haben, konnte er nicht zurückgreifen. Freie Familienpflegerinnen gab es damals noch nicht, ebenso wenig Ordensschwestern, die in die Familien gingen, um ihren Dienst dort zu tun.

Pater Quintinus rief die Essener Drittordensjugend auf, sich für diese Aufgabe in ihrer Freizeit zur Verfügung zu stellen. Seine Bitte blieb nicht ungehört. Viele Frauen folgten dem Aufruf und halfen, so gut sie konnten. Aus diesen kristallisierte sich im Laufe der Zeit eine Gruppe Gleichgesinnter heraus, die nicht nur gelegentlich und für kurze Zeit halfen, sondern es sich zur Lebensaufgabe machten, den in Not geratenen Familien zu helfen.
 
 
Sie begannen zunächst mit der Familienpflege unter dem Titel: „Familienpflege vom Dritten Orden des Hl. Franziskus.“ „Die Schwestern halfen, wo immer sie gebraucht wurden, Tag für Tag, bei Arm und Reich, in Zigeunerwagen und Baracken …“, so ist es in der Chronik zu lesen.

Obwohl von der Intention des Gründers keine klösterliche Gemeinschaft gewollt war, konnte niemand die Entwicklung in diese Richtung aufhalten. Von Anfang an war es Ziel und Wunsch der Schwestern, als religiöse, klösterliche Gemeinschaft anerkannt zu werden. Sie führten ein ordensähnliches Leben und setzten alles daran, auch als religiöse Gemeinschaft von der Kirche bestätigt zu werden.

Im September 1939 gestattete Herr Kardinal Schulte, Köln, den Namen der Gemeinschaft zu ändern in: “Franziskusschwestern der Familienpflege – Dienerinnen der seraphischen Liebe.“ Die offizielle Eintragung erfolgte aber erst mit der kirchlichen Anerkennung als „Kongregation Bischöflichen Rechtes“  im Jahr 1946.

Die Schwestern übernahmen zu ihrer, der Gemeinschaft spezifischen Lebensordnung, die Regel des „Regulierten Dritten Ordens des heiligen Franziskus“.  nächste Seite
 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen, Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913