TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

85 Jahre Franziskusschwestern Essen (1919 - 2004)  
 

03. Oktober 2004

Pontifikalamt mit Herrn Bischof Dr. Felix Genn

Wenn auch etwas kühl, aber wie bei allen Veranstaltungen in diesem Jubiläumsjahr schien auch heute die Sonne, und um so herzlicher war der Empfang des Bischofs von Essen, Herr Dr. Felix Genn.

Gemeinsam mit den Franziskusschwestern der Familienpflege und der Pfarrgemeinde St. Franziskus feierte er das Pontifikalamt. In seinen einleitenden Worten und seiner Predigt erneuerte er die Wichtigkeit der Familienpflege insbesondere in der heutigen Zeit. Schnell war auch zu erkennen, dass er die Sprache der Jugend spricht.

"Franziskus lebte in einer Fun-Gesellschaft, und obwohl als Sohn aus reichem Hause, der gerne Feten feierte, und auch in der heutigen Zeit wahrscheinlich alle Discotheken kennen würde, erkannte er für sich, dass es noch andere Werte und Faszinationen gab. Die Faszination, das Evangelium zu leben. Lasst auch Ihr Euch faszinieren", so Bischof Dr. Felix Genn.

Der Kirchenchor bereicherte den Gottesdienst durch seine hervorragend vorgetragenen Musikstücke. Ehrengarde, Messdiener und Pfadfinder sowie die vielen Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Franziskus gaben diesem Gottesdienst einen würdigen Rahmen. Wenn auch nicht direkt ausgesprochen, so konnte man vielen Gesichtern, beim Anblick der aus allen Niederlassungen angereisten Franziskusschwestern, auch ein "Dankeschön" für 85 Jahre Familienpflege entnehmen.

 
 

Ankunft des Bischofs

Begrüßung Generaloberin Sr. Benigna

Herzlicher Empfang im Mutterhaus

Einzug der Ehrengarde

Einzug des Bischofs

 

Franziskusschwestern

Kirchenchor

Gemeinde

Pfadfinder

Messdiener

weitere Fotos  (Wolfgang Filz)

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen,  Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913