TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

85 Jahre Franziskusschwestern Essen (1919 - 2004)  
 

Heitere Stunden im Garten der Franziskus-Schwestern  (Borbecker Nachrichten vom 05.August  2004)

RBB gratuliert musikalisch zum Ordenjubiläum

Fotos Wolfgang Filz Essen Borbeck

War es nur ein Schatten oder lächelte der in Stein gehauene Franziskus, der im Klostergarten an der Laarmannstraße ein so lauschiges Plätzchen  hat, tatsächlich ?

Grund genug, hätte er jedenfalls gehabt, der Heilige, der Mensch und Tier so zugetan war. Schließlich feierten die Franziskus-Schwestern ihr 85-jähriges Ordenjubiläum so heiter und froh, dass den zahlreichen Geburtstagsgästen die Herzen aufgingen. In Scharen kamen sie herbei geströmt: Angehörige der Ordensschwestern, Mitglieder der Gemeinde St. Franziskus, Freunde aus Nah und Fern und alle, die sich mit den Schwestern verbunden fühlten.

Keine Stühle mehr da? Kein Problem. Von überall wurden Bänke und Stühle herbei geschafft, damit die Älteren sitzen konnten, die anderen nahmen an den Stehtischen Platz, so groß war der Andrang. Beliebt waren auch die Schattenplätze, den die Sonne meinte es sehr gut mit den Geburtstagsgästen.

Die ersten Takte der Musik erklangen, Reinhold´s Brass Band unter Leitung von Martin Assmacher war gut gestimmt und sie zauberte eine Atmosphäre wie bei einem Kurkonzert in den herrlichen Garten. Danke auch für das wunderbar abgestimmte Programm, die getragenen Klänge, die fröhlichen Märsche und die flotten Melodien.

Wer wollte, konnte aber auch über die Wege wandeln oder in der Pause ein Pläuschchen halten.  Köstlich: der kühle Aprikosenkuchen und eine Wohltat dazu der leckere Kaffee.

Danke dafür und für den schönen Nachmittag den Schwestern aus dem Mutterhaus, auf dass die heiteren Stunden voller Harmonie noch lange nachklingen werden.

 
 

Schweißtreibende Arbeit für Reinhold´s Brass Band unter Leitung von Martin Asmacher. Die Sonne meinte es fast zu gut an diesem Tag.

Generaloberin Schwester Benigna begrüßte die zahlreichen Gäste

Auch die "Prominenz" fand im Garten des Franziskus Gefallen an der heiteren Geburtstagsfeier zum 85-jährigen Ordensjubiläum

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen,  Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913