TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

85 Jahre Franziskusschwestern Essen (1919 - 2004)  
 

Gebet für unsere Gemeinschaft

 
 

Gott, Du hast uns berufen, Dich zu lieben mit ganzem Herzen und Dich zu bezeugen in der Welt.

Wir danken Dir für die Gemeinschaft, in die Du uns hineingestellt hast, für Franz und Klara von Assisi, deren Geist wir weitertragen wollen.

Du Gott der Liebe, lass uns Worte der Liebe finden und Taten, die aus der Liebe geboren sind.

Lass uns unmissverständlich und eindeutig nur dies eine bezeugen: Du bist Liebe – und kein Rächer! Du bist lauter Zuwendung, nur Gnade, nichts als Gnade! Durchbohrte Hände und Füße, ein offenes Herz!

Du Gott der Armen, lass uns Deine Liebe zu allen tragen, die Hunger haben nach Gerechtigkeit, nach Brot, nach Würde.

Lass uns Dich suchen unter denen, die zwischen Ochs und Esel leben, die in Ställen und Krippen liegen, draußen vor der Stadt, draußen vor der Türe, „weil in der Herberge kein Platz ist“.

Du Gott des Friedens, präge unsere Beziehungen zwischen Mann und Frau, zwischen Einheimischen und Fremden, zwischen Menschen, Tier und Natur. Stifte Deinen neuen Bund unter uns.

Lass uns Bruder sein und Schwester, Mensch unter Menschen, erfüllt von Deiner Liebe.

Zeig uns den Weg aus der Krise. Zünd das Licht an in der Nacht.

Nimm uns bei der Hand, wenn wir zu versinken drohen. Erneuere jede Schwester, jeden Bruder, die ganze franziskanische Gemeinschaft. Mach sie lebendig, hier und heute, für Kirche und Gesellschaft. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn.  Amen.  (A. Rotzetter)

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen,  Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913