TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

Presse  Borbecker Nachrichten vom 04.09.2008  
 

Hunderte kamen ins Kloster

Musical-Abende mit beliebten Stars gefiel gut          Impressionen

 
 

 

Cornelia Drese und Christian Alexander Müller - bekannt auch durch die Essener Inszenierung des Phantoms der Oper - stehen am Sonntag, 7.September, 15 Uhr, gemeinsam auf der Bühne im Grugapark. Gemeinsam mit dem Quintinus-Musical-Orchester servieren sie dort noch einmal das Gala-Programm.

Das "Allegro furioso" zum Schluss blieb Gottseidank aus. Zwar sah man beim zweiten Open-Air- Musical-Abend gegen Ende helle Blitze über den abendlichen Himmel zucken, doch es blieb bei der zusätzlichen himmlischen Lightshow, Donnerknall und Regenguss hat sich Petrus verkniffen. Gut hat er daran getan, denn auch die (geschätzten) 600 Gäste des sonntäglichen Konzertes hatten einen schönen Abend verdient und den bekamen sie ja auch.

Zu Gast bei der Quintinusstiftung und damit bei den Franziskusschwestern an der Laarmannstraße waren die Musical-Stars Cornelia Drese und Christian Alexander Müller, die den von ihnen gegründeten und von Drese selber geleiteten "Musicalchor Dresden" mitgebracht hatten. Die Mitglieder: alle tolle Mädels, die ihre Sache gut gemacht haben.

Das spürten die Musical-Fans deutlich, die manche Lieder Wort für Wort hätten mitsingen können und die ihren Stars an den Lippen hingen. Musical: das bedeutet Sehnsucht und Verheißung, und Musicals ziehen Jung und Alt in ihren Bann. Und so kamen in den Garten der Franziskusschwestern junge Leute, genauso wie Senioren.

Sie feierten alle die in Halle gebürtige Cornelia Drese genauso wie Christian Alexander Müller, der gebürtige Chemnitzer, der an den Hochschulen für Musik und Gesang in Rostock und Weimar seine Ausbildung erhielt. Wann kann man schon seine Lieblingssänger so nah, so live erleben, wenn nicht im Klostergarten?

Aus knapp 20 Musicals (wie Joseph, Evita, Das Phantom der Oper, Die Schöne und das Biest, Starlight Express u.a.) wurden berühmte Melodien - fabelhaft begleitet vom "Quintinus Musical Orchester" - präsentiert.

 

 

 

Leistungsorientiert sind die Mädels des Musical-Chrors Dresden. Unter der Leitung von Cornelia Drese sangen sie im Klostergarten.

Zu allerlei Spökes war Torsten Ostermann, der als Conférencier, die kleinen Atempausen überbrückte.

Das Publikum war hingerissen vom Dargebotenen und so darf man hoffen, dass die Begeisterung umgemünzt werden konnte in Spendenbereitschaft. denn für die Familienhilfe der Schwestern wurde die Konzertreihe ja eigens ins Leben gerufen. S.H.

Das nächste Konzert in der Reihe "Musik im Kloster" ist bereits am 21.September, 18 uhr. "If I sing" ist der Liederabend mit Christian Alexander Müller sowie Daniela Wolke und Tom Bitterlich überschrieben. Der Eintritt in die Kapelle ist frei.

Hunderte Musical-Freunde sahen und hörten an den beiden Abenden im Kloster-Garten die Gala. Chor und Orchester rundeten den Auftritt der Stars ab.

Aufnahmen: W.Filz

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen,  Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913