TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

Musik im Kloster   Kleines Konzerte am Sonntag  den 30.03.2008  
 
Ulla van Daelen   „Time for Harp"

Bereits mit fünf Jahren improvisiert Ulla van Daelen am Klavier und gewinnt mit zehn erste Preise beim Wettbewerb "Jugend musiziert". Im Alter von zwölf Jahren entdeckt sie die Harfe als ihr Trauminstrument und gewinnt sechs Jahre später ihren ersten Harfenwettbewerb. Ihr darauf folgendes Studium in Köln und Den Haag schließt sie mit Auszeichnung ab. Es folgen zahlreiche Meisterkurse, Workshops und Konzertreisen in die USA und Japan. Nach mehreren Engagements, u.a. an der Deutschen Oper Berlin und der Deutschen Oper am Rhein, wird sie Solo-Harfenistin des WDR-Rundfunkorchesters in Köln.

Schon während des Studiums entwickelt Ulla van Daelen neben ihrer Tätigkeit als klassische Konzertharfenistin neue Klänge und Rhythmen auf der Harfe. Inspiriert wird sie hierbei durch die häufige Zusammenarbeit mit namhaften Musikern aus der Jazz-Szene, wie zum Beispiel Joachim Kühn, Yusuf Lateef, Lalo Schifrin und der WDR-Big Band.

Im Dezember 1999 gestaltet sie mit ihren Gästen Charlie Mariano, Peter Fessler und Nippy Noya eine eigene WDR Live-Sendung. Als Studio-Musikerin wirkt sie u.a. an CD-Einspielungen von Wolfgang Niedecken, Illapu, Farfarello und Manfred Krug mit. Sie ist mehrfache Gastsolistin beim Schleswig-Holstein-Musikfestival und begleitet zwei Jahre die Weihnachts-Tournee der "Jungen Tenöre.

Aus der intensiven Beschäftigung mit Jazz, Folk und Improvisation gestaltet Ulla van Daelen ihre eigenen poetisch-rhythmischen Kompositionen, die sie bereits auf fünf CDs veröffentlicht hat. Gemäß ihrem Vorbild Leonard Bernstein sind Ulla van Daelens Konzertprogramme unkonventionell und grenzüberschreitend. Solistisch oder zusammen mit ihren musikalischen Wunschkandidaten präsentiert Ihnen Ulla van Daelen die Harfe als echtes Performance-Instrument!

 
 

Konzertprogramm

 

Im Mittelpunkt des Abends steht die „Königin der Saiteninstrumente“ -  aber  - vergessen Sie alles, was Sie bisher über die Harfe „gehört“ haben! Ulla van Daelen sprengt die herkömmlichen Grenzen ihres Instruments!

 

Die mehrfach ausgezeichnete Soloharfenistin des WDR-Rundfunkorchesters geht seit Jahren unkonventionelle Wege. Mit ihren von Klassik, Folk und Jazz beeinflussten Kompositionen gilt sie mittlerweile als populäres Aushängeschild für innovative Harfenmusik.

 

Zusammen mit Urs Fuchs an Bass und Percussion erwartet sie ein Konzertabend, der noch lange nachklingen wird...     www.ullavandaelen.de

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen,  Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913