TAU-Info

Franziskusschwestern

der Familienpflege, Essen      

 

Friede und Heil

 
 

Hl. Franziskus

 

Quintinusstiftung

 unsere Hilfe für Familien, Jugendliche und Senioren

 

Musik im Kloster   Kleines Konzerte am Sonntag  den 21.09.2008  
 
 Christian Alexander Müller   Liederabend     (Info  Daniela Wolke   Tom Bitterlich )

Der gebürtige Chemnitzer debütierte bereits mit elf Jahren als Erster Knabe in Mozarts Die Zauberflöte in seiner Heimatstadt. Lange blieb er der Oper Chemnitz verbunden und war dort in den unterschiedlichsten Rollen zu erleben.

Seine professionelle Ausbildung erhielt Christian Alexander an den Hochschulen für Musik und Theater in Rostock und Weimar. Nach Meisterkursen bei Professor Dietrich Fischer-Dieskau und Professor Norman Shetler sang er bei der José-Carreras-Gala in Leipzig. Schon früh machte er sich als Solist im Lied- und Oratorien-Bereich einen Namen. Als Gast gibt er mit dem Collegium Musicum der TU Chemnitz Konzerte in ganz Deutschland. Für seine musikalischen Fähigkeiten wurde der junge Künstler bereits mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er unter anderem 1997 den ersten Preis im Wettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Gesang Solo und in den Jahren 1997 und 2001 zwei Sonderpreise der Walter Kaminsky Stiftung.

Noch während seiner Ausbildung begeisterte der sympatische Sänger als Nick Piazza in der deutschen Erstaufführung von Fame - das Musical und als Enjolras in Les Misérables am Opernhaus Chemnitz. Bei den Bamberger Tagen der alten Musik 2002 war er im Opernintermezzo La Serva Padrona in der Hauptrolle des Umberto zu erleben. Noch im gleichen Jahr gab er erneut den Enjolras in Les Misérables am Landestheater Detmold. Weitere große Erfolge feierte er 2002 als Luigi Lucheni und Kaiser Franz-Joseph im Erfolgsmusical Elisabeth am Colosseum Theater Essen. Am renommierten Berliner Theater des Westens gehörte er 2003 als Polizeiinspektor Javert und als Enjolras zur Premierenbesetzung von Les Misérables. Danach zog es Christian Alexander wieder an das Colosseum Theater zurück: als Heerführer Radames sowie als Zoser begeisterte er in Elton Johns und Tim Rices Aida das Publikum. In der ersten Spielzeit von Das Phantom der Oper gehörte er 2005 als Phantom, Raoul und Monsieur André zur  Premierenbesetzung. Einen seiner größten Träume erfüllt sich Christian Alexander 2006 am Landestheater Detmold: den Marius in Les Misérables.

Zum 20-jährigen Jubiläum von Das Phantom der Oper im September 2006 ist Christian Alexander als Phantom - Erstbesetzung zu erleben. Der 25-jährige ist damit der jüngste Darsteller, der je in dieser Rolle brillierte.

Neben seinen zahlreichen Bühnenengagements ist das Multitalent als gefragter Gesangscoach tätig zum Beispiel bei Les Misérables, Das Phantom der Oper und bei der Showbiss-Company aus Chemnitz. Sein Regiedebüt gab Christian Alexander im April 2005 mit der Musical-Show Heart and Music.

 
 

  

Christian Alexander Müller

www.christian-alxander-mueller.de

 

Franziskusschwestern  Laarmannstr. 26 D-45359 Essen,  Tel. 0201 450 913-0 Fax 0201 450 913-913